FALKINGER BODENZIEGEL

Produkte

PRODUKTE

Der GRAFENSTEINER BODENZIEGEL wurde bis in die 1990er Jahre in der Ziegelei der Familie Orsini - Rosenberg produziert. Böden aus dieser Produktion finden sich in Schlössern, Gutshöfen, Bauernhäusern, Kirchen und Klöstern sowie in modernen Bauten.

Der GRAFENSTEINER BODENZIEGEL zeichnet sich durch zeitlose Eleganz und besondere Robustheit aus. Er entspricht den Anforderungen der Baudenkmalpflege sowie den Bedürfnissen einer anspruchsvollen, ökologischen Architektur. Durch seine hohe Speicherfähigkeit schafft er ein behagliches Wohnklima und eignet sich hervorragend zur Abdeckung von Kachelöfen und in Kombination mit einer Fußbodenheizung.

Der GRAFENSTEINER BODENZIEGEL wird von uns nach wie vor von Hand gemacht. Jedes Stück ist ein Unikat. Das verleiht dem fertigen Boden eine natürliche Lebendigkeit. Wir produzieren die quadratischen Bodenziegel in unseren Standardmaßen 20x20cm bzw. 25x25cm bei einer Dicke von 2,5cm. Ergänzend dazu gibt es abgerundete Stufenplatten (20x30cm) und Sockelleisten.

Falkinger-Ziegelei-Bodenziegel

HISTORISCHE ZIEGEL und Ziegel nach Maß

Sei es eine Erinnerung an einen Urlaub im mediterranen Raum, oder an einen Aufenthalt in einem Kloster oder Schloß. Wir gehen gerne auf Ihre Vorstellungen ein und beraten sie bei Fragen zur Verlegung und Pflege des Ziegelbodens. Im Rahmen der Baudenkmalpflege fertigen wir Bodenziegel nach Maß und der gewünschten Oberflächenstruktur an.

Ziegel-Bodenfliesen-Cotto-Falkinger

STADELGITTER FENSTER

Schmuckstücke in der Kulturlandschaft im Raum Kärnten, Steiermark und Slowenien sind die Stadelfenster- Ziegel. Es handelt sich um eine regionale Besonderheit der bäuerlichen Baukultur. Stadel wurden mit kunstvoll gestalteten Ziegelfenstern ausgestattet, um eine Durchlüftung des Heubodens zu ermöglichen. Wir setzen auch in diesem Bereich eine bereits ausgestorbene Tradition fort, und reproduzieren sämtliche Formate.

Ziegel-Bodenfliesen-Cotto-Falkinger

HANDGESCHLAGENE MAUERZIEGEL

Ziegel-Bodenfliesen-Cotto-Falkinger